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Bewerbungstrends im Jahr 2022 – 6 Trends

1. An- und Motivationsschreiben

Die Tage des Anschreibens und des Motivationsschreibens sind gezählt. Zwar gibt es noch viele Unternehmen, die auf ein Anschreiben bestehen, doch haben HR-Verantwortliche für das Lesen solcher „Romane“ heutzutage keine Zeit mehr. In den meisten Fällen wird dieses Schreiben nur überflogen und der Fokus eher auf den Lebenslauf gelegt.

In manchen Fällen ist ein Anschreiben noch optional sinnvoll, um die wichtigsten Punkte des Lebenslaufs hervorzuheben. Dennoch stellt dieses einen unnötigen Aufwand für beide Seiten dar, weshalb sich sowohl Recruiter als auch Bewerber über den Wegfall freuen können. Gleiches gilt für das Motivationsschreiben. Dieses wird aber inzwischen von den wenigsten Unternehmen gefordert.

Umso wichtiger wird dadurch der Lebenslauf. Er sollte alle wichtigen Fähigkeiten und Lebensabschnitte beinhalten, sodass sich Personaler ein schnelles Bild vom Bewerber machen können.

2. Videobewerbung

Ein weiterer Trend im Jahr 2022 stellt die Videobewerbung dar. Die Bewerbung über ein persönliches Video steht noch in den Startlöchern. Deswegen können Bewerber noch deutlich aus der Masse herausstechen. Die meisten Recruiter/innen reagieren positiv, da direkt eine persönliche Vorstellung sowie ein erster Eindruck hinterlassen wird. Das Video sollte jedoch gut durchdacht sein und Dich im bestmöglichen Licht darstellen. Ebenfalls kann es als Ersatz oder Ergänzung zu einem An- oder Motivationsschreiben versendet werden.

Videobewerbung, Handy, neue Medien

3. Netzwerken über LinkedIn und Xing

Auch im Jahr 2022 spielen die richtigen Kontakte in sozialen Netzwerken eine wichtige Rolle.  Gerade bei der Jobsuche oder einem Jobwechsel können Dir diese Kontakte große Vorteile verschaffen, indem sie Dir bspw. Chancen auf Stellen eröffnen, die nicht auf dem öffentlichen Stellenmarkt verfügbar sind. Zusätzlich tummeln sich sowohl Recruiter als auch Headhunter auf diesen Plattformen, um potenzielle Bewerber auszumachen und diese über entsprechende Netzwerke wie LinkedIn und Xing zu kontaktieren.

Ein professionell gestaltetes Profil auf genannten Websites steigert somit Deine Chance, von Recruitern gefunden zu werden und einen guten Eindruck zu hinterlassen – egal ob Du Dich aktiv bewirbst oder angesprochen wirst.

 

4. Bewerbung per Smartphone

Hinter jeder Bewerbung steckt Aufwand, welcher nicht zu unterschätzen ist. Dies gilt sowohl für Bewerbende als auch für die Gegenseite. Ein simpel aufgebauter Bewerbungsprozess stellt in Zeiten des Fachkräftemangels also einen immer wichtigeren Faktor dar. Demzufolge spielen Smartphones eine zunehmend größere Rolle im Bewerbungsprozess.
Mittlerweile gibt es in einigen Apps die Möglichkeit, sich mobil zu bewerben. Dies umfasst auch die sogenannte Ein-Klick-Bewerbung, über welche man immer häufiger stolpert. Insgesamt ist ein klarer Trend in Richtung der mobilen Bewerbung zu erkennen, was die Relevanz eines guten Lebenslaufs weiter untermauert.

5. Diversity

Unter dem Begriff Diversity (Deutsch „Diversität“) versteht man im Unternehmenskontext den Umgang mit Vielfalt in der Gesellschaft. Dabei zählt zum Begriff Vielfalt bspw. das Geschlecht, die Altersgruppe, die Sexualität sowie Hautfarbe und Religion.

Das Thema Diversity steht bei Bewerbern hoch im Kurs. Immer häufiger wird es als Kriterium an die Unternehmenskultur gestellt. Jedoch können diese Anforderung noch nicht viele Unternehmen erfüllen. Bewerber achten vor allem auf die Umsetzung im Unternehmen und welche konkreten Maßnahmen hierfür angegeben werden. Sie sind oft eine Entscheidungsgrundlage für die Bewerbung bei einem Unternehmen.

6. Nutzung neuer Technologien

Durch die Corona-Pandemie sind sowohl Bewerber als auch Recruiter so stark wie noch nie auf technische Hilfsmittel angewiesen. Da persönliche Bewerbungsgespräche nur noch selten stattfinden, müssen alternative Wege geschaffen werden, um sich kennenzulernen. Die gängigste Interviewform stellt aktuell das Videointerview dar. Wer sich im Vorhinein gut auf das Gespräch vorbereitet, kann auch virtuell überzeugen.

Fazit

Mit den neuen Bewerbungstrends 2022 stehen die Chancen auf einen neuen Job für Bewerber gut. Durch den aktuellen Fachkräftemangel suchen Unternehmen dringend nach neuen Mitarbeitern und werden dadurch animiert, neue Trends zu berücksichtigen. Flexibilität und Diversität sind wichtiger denn je, gerade wenn neue Technologien und die Pandemie die Entwicklungen vorantreiben.