Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat man eigentlich als Quality Engineer?
Qualitätsingenieure haben sehr vielfältige Aufgabenbereiche. Im Allgemeinen sind sie dafür zuständig, die Produktqualität und Prozesssicherheit im Unternehmen zu garantieren. Sie kontrollieren die Einhaltung von Qualitätsnormen und legen bestimmte Qualitätsstandards fest. Zusätzlich identifizieren sie Verbesserungspotenziale und arbeiten an der Optimierung von Prozessen, Produkten und bestimmten Leistungen im Unternehmen.
Wenn ein Unternehmen ein neues Produkt entwickelt, sind Qualitätsingenieure für die Einhaltung der Qualitätsstandards für das jeweilige Produkt zuständig. Zu diesen Standards gehört auch die Umweltverträglichkeit. Zum Beispiel sind Qualitätsingenieure dafür zuständig, dass die Reißfestigkeit von Textilien in der Textilbranche gewährleistet ist oder der Lack eines Autos mit der Zeit nicht rostet. Falls Fehler am Produkt entstehen, sind sie für dessen Aufspürung und Beseitigung verantwortlich. Zur Beseitigung der Fehler, können je nach Ursache, auch Schulungen und Trainings für Mitarbeiter organisiert werden. Im Customer-Relationship-Management (CRM) bearbeiten Qualitätsingenieure Kundenreklamationen und Gewährleistungsansprüche. Auch Tätigkeiten, die die Sicherheit betreffen, sind für die Ingenieure nicht unüblich. Vor allem in der chemischen Industrie oder im Anlagenbau spielen Sicherheitsaspekte eine wichtige Rolle. Neue Produkte werden gegenüber dem Kunden durch den Qualitätsingenieur bemustert.
Das ganze Tätigkeitsspektrum der Ingenieure umfasst eine große Anzahl an Aufgaben. Dazu gehören zusammengefasst folgende Tätigkeiten:
Aufspürung technischer Mängel, Identifizierung von Funktionsstörungen, Überprüfung und Analyse, ob Qualitätsstandards (vgl. EN ISO 9000 ff.) eingehalten werden, Anleitung und Unterstützung von Entwicklungsteams zur Einhaltung von Qualitätszielen mit entsprechenden Lösungsvorschlägen, Anfertigung von Risikoanalysen, Analyse des Produktionsprozesses aus Sicht der Qualitätsabteilung, Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen für Produkte oder Prozesse, Anfertigung von Checklisten, Durchführung von Tests, Festlegung von Zeiträumen, bis wann die Probleme beseitigt werden müssen, Überwachung des jeweiligen Prozesses (z. B. Entwicklungsprozesse), Berechnung von Qualitätskennzahlen, Analyse kundenbezogener Qualitätsanforderungen, Planung und Umsetzung von qualitätssichernden Maßnahmen und zuletzt die Planung und Durchführung von internen Audits.
Die Aufgaben lassen sich unterscheiden in
- Quality Engineering Diese Mitarbeiter sind vorwiegend im Produktentwicklungsprozess tätig bis zur Bemusterung gegenüber dem Kunden und die Übergabe in die Serienfertigung
- Quality Assurance Diese Mitarbeiter sind zuständig für Kundenprobleme (Reklamationen) während der laufenden Serienbelieferung. Sollten seitens des Kunden Beanstandungen kommen, so ermittelt der QA-Ingenieur gemeinsam mit den betroffenen Bereichen (Produktion, Logistik, …) nach den Ursachen, definiert mit dem Team kurzfristige und langfristige Abstellmaßnahmen und berichtet diese in Form eines 8D-Reports an den Kunden. Des Weiteren ist er zuständig u. a. für kontinuierliche Verbesserungsmaßnahme und Requalifikationen der Produkte.